Haidenaab-Radweg

Der Haidenaab-Radweg führt vom Oberfränkischen Bayreuth bis nach Unterwildenau in der Oberpfalz. Die Haidenaab entspringt erst etwa 35 Kilometer nach Bayreuth, anfangs verläuft der Radweg an der Steinach entlang. Zwischen Weidenberg und Seybothenreuth überqueren wir die europäische Hauptwasserscheide. In der Nähe der Ortschaft Haidenaab beginnt schließlich der gleichnamige Fluss, dem wir dann folgen.

Entlang der Haidenaab von Bayreuth bis Unterwildenau

Der Radweg ist Anfangs recht bergig, erst im Haidenaabtal wird es dann flacher. Wir sind den Haidenaab-Radweg im Rahmen einer fünftägigen Radrundreise gefahren. Die gesamten 89 Kilometer an einem Tag zu bewältigen ist schon recht sportlich, oder man fährt wie wir mit dem E-Bike. Ab der Haidenaab sind es nur 54 km, ohne größere Steigungen. Landschaftlich ist der Radweg jedenfalls sehr schön, vor allem die Flusstäler sind reizvoll. Es geht über asphaltierte Radwege, wenig befahrene Landstraßen, aber auch unbefestigte Flurwege.

Von Bayreuth nach Speichersdorf (30 km)

Radweg bei Bayreuth In Bayreuth ist der Haidenaab-Radweg ausgeschildert. Zunächst geht es am Roten Main entlang, der zu den Mainwiesen führt. Der jetzige Stadtpark, war 2016 das Gelände der Landesgartenschau Bayreuth. Kurz danach geht es unter der Autobahn durch, anschließend ein Stück entlang einer Eisenbahntrasse durch Friedrichsthal. Jetzt folgen wir dem Lauf der Warme Steinach, über Untersteinach, und Görschnitz, bis nach Weidenberg.

Es ging bisher schon stetig bergauf, aber bei Weidenberg wird es nochmals steiler. Das zieht sich noch ein Stück bis Fischbach, dem höchsten Punkt der Strecke. Hier befindet sich die europäische Hauptwasserscheide. Danach geht es bergab, über Fenkensees, vorbei an Seybothenreuth. Es folgt eine weitere Steigung, über Brüderes und Kirchenlaibach nach Speichersdorf. Die Gemeinde Speichersdorf hat etwa 5800 Einwohner, die sich aber auf 31 Ortsteilen verteilen.

Von Speichersdorf nach Pressath (25 km)

Wirbenz Hintergrund Rauher Kulm Nach Speichersdorf geht es weiter zur Trauritzmühle, in der sich eine sehr schöne Gaststätte mit Biergarten befindet. Wir folgen ein Stück dem Trauritzbach, vorbei an Fischweihern. Nach Göppmannsbühl führt uns eine Bahnunterführung in den Ort Haidenaab. Hier kreuzt erstmals der gleichnamige Fluss unseren Weg. Auf Flurwegen geht es weiter nach Wirbenz. Wir folgen dem Flusslauf über Höflas, Kaibitz und Senkendorf nach Kastl. Rechter Hand ragt der Rauhe Kulm, ein Vulkanberg aus der Landschaft. Der Haidenaab-Radweg führt hier durch viel Naturlandschaft mit nur kleinen Ortschaften. Es geht durch Unterbruck, vorbei an Burkhardsreuth, Feilersdorf und Zinthammer. Schließlich erreichen wir mit Pressath, eine Stadt mit über 4000 Einwohnern.

Von Pressath nach Unterwildenau (34 km)

Brücke über Haidenaab Zwischen dem Flusslauf und der Eisenbahntrasse führt der Radweg vorbei an Döllnitz, Troschelhammer und Dießfurt nach Schwarzenbach. Es folgt Pechhof, im Ort biegen wir rechts ab, zu einem Waldstück. Dahinter befinden sich ein paar große Kiesgruben, die teilweise als Badeseen genutzt werden. Etwas abseits des Waldweges entdeckten wir eine Gaststätte, das Gasthaus Josephsthal. Hier legten wir eine Rast ein, es war sehr warm und wir hatten Durst. Es gab sogar die Oberpfälzer Spezialität, das Zoigl-Bier.

Baggersee Frisch gestärkt radelten wir weiter, über Bruckendorfgmünd und Hammergmünd an den Rand des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr. Zwischen den Orten Hütten und Mantel folgt dann Weiher an Weiher. Ein Stück nach Weiherhammer mit dem großen Hammerweiher, erreichen wir Etzenricht. Hier hatten wir auf unserer fünftägigen Radreise, in einem sehr schönen Gasthof übernachtet. Bis zum Ende des Radweges, geht es vorbei an einem Waldstück nach Oberwildenau. Wir folgen dem Radweg entlang der Ortschaft, bis zum Zusammenfluss der Haidenaab mit der Waldnaab. Ab jetzt nennt sich der Fluss Naab. Kurz danach, bei Unterwildenau endet der Haidenaab-Radweg. Es folgen der Naabtal-Radweg, sowie der Waldnaabtal-Radweg.

 

Streckenlänge: 89 km
Höhenunterschiede: 198 m
Streckenprofil: geteerte oder befestigte Wege, Flur- und Waldwege, Ortsverbindungsstraßen

 

* Radkarte Haidenaab-Radweg
Radkarte Haidenaab-Radweg

* oder GPS-Fahrrad-Navi verwenden

 

Anschlussradwege

ab Bayreuth Fränkische Schweiz Radweg, Roter Main-Radweg, Pegnitz-Radweg, Fichtelgebirgs-Radweg
ab Luhe-Wildenau Waldnaabtal Radweg, Naabtal-Radweg

 

 

* Empfehlungen

Impressum  Datenschutz
* Werbung