Schwandorf Vier-Seen-Radweg

Der 34 km lange Radrundweg bei Schwandorf, führt an den vier Seen, Steinberger See, Knappensee, Murnersee und Brückelsee vorbei. Das sind nur einige der zahlreichen Seen, im Naherholungsgebiet „Oberpfälzer Seenland“. Auf dieser Radtour sieht man neben den Badeseen, viel Naturlandschaft und Wälder. Trotz zahlreicher Touristen, ist der Radweg nicht sehr stark befahren. Nur an den Zugängen der Strände und Wassersportmöglichkeiten, herrscht etwas Gedränge.

Radrundweg im Oberpfälzer Seenland

Die Radtour ist als Rundweg angelegt, so dass man wieder an seinem Startpunkt angelangt. Wir stiegen bei Wackersdorf in den Vier-Seen-Radweg ein. Natürlich kann man an jeder beliebigen Stelle auf der Strecke starten. Der Radweg ist teilweise geteert, meist fährt man aber auf befestigten Wald- und Flurwegen. Die Wege sind aber relativ gut befahrbar, auch die einzelnen Steigungen halten sich in Grenzen.

Von Wackersdorf nach Grafenricht (12 km)

Steinberger See Wir haben in Wackersdorf am Rathaus geparkt und folgten von hier aus dem Radweg nach Steinberg am See. Am Ortsende überquerten wir eine Straße, hier führte ein schmaler Pfad in den Wald. Auf einer Lichtung sind hier alte Baggerschaufeln und ähnliches, des ehemaligen Braunkohleabbaus ausgestellt. Wenige Meter danach stoßen wir auf den eigentlichen Radweg. Auf den wir nach rechts abbiegen. Es geht jetzt am Knappensee entlang, der im Zuge des Braunkohleabbaus entstand. Am Ende des Sees geht es auf einem Damm zwischen Knappensee und Steinberger See weiter. Wir umrunden jetzt den Steinberger See.

Erlebnisholzkugel Es geht durch Steinberg, vorbei an einem Sportboothafen. Es folgt die Erlebnisholzkugel, ein Aussichtsturm mit 40 Metern Höhe, die größte begehbare Holzkugel der Welt. Es folgt eine moderne Wasserskianlage. Auf Grund der Corona-Krise, müssen die Tickets hierfür, zur Zeit Online gebucht werden. Wir legten am Restaurant zwischen Erlebnisholzkugel und Wasserskianlage, erst einmal eine Rast ein. Danach fuhren wir weiter um den Steinberger See, wieder über den Damm. Bogen dann allerdings links ab, in Richtung Grafenricht. Der Radweg führt uns im Zickzack durch ein Waldgebiet. Schließlich überqueren wir ein Landstraße und erreichen Grafenricht.

Von Grafenricht nach Rauberweiherhaus (11 km)

Murnersee Am Ortsanfang von Grafenricht, geht es links weg, an einem Waldstück entlang. Anschließend führt der Radweg durch den Wald, bis wir auf einen Kreisverkehr stoßen. Wir überqueren die Straße und folgen dem asphaltierten Radweg in Richtung Rauberweiherhaus. Der Radweg verläuft entlang der Industriestraße, vorbei an einer Kartbahn, gefolgt von einem Industriegebiet. Nach dem Großparkplatz Murnersee, geht es vorbei an einem Kreisverkehr. Direkt danach biegen wir links ab und radeln am Murnersee entlang, nach Rauberweiherhaus. Das ehemalige Schloss Rauberweiherhaus, wurde abgetragen und im Freilandmuseum Neusath-Perschen wieder aufgebaut. Jetzt steht hier eine kleine Siedlung, eine Gaststätte mit Biergarten, sowie einige Ferienhäuser am See.

Von Rauberweiherhaus nach Wackersdorf (11 km)

Wir folgen weiter dem Weg rund um den Murnersee, der zum größten Teil von Bäumen flankiert wird. Der See selbst ist sowohl Badesee, als auch für ein Wassersportareal. Wieder an der Ostseite des Sees angelangt, fahren wir auf einer Landzunge, zwischen Murnersee und Brückelsee. Am Brückelsee befindet sich hier ein Yachthafen. Am Murnersee folgt ein Campingplatz. Kurz nach dem Campingplatz stoßen wir wieder auf den Radweg, auf dem wir ankamen. Diesem folgen wir der Straße entlang, bis nach Wackersdorf, dem Startpunkt unserer Radtour.