Selbitztal-Radweg

Der Selbitztal-Radweg führt von Wüstenselbitz über Helmbrechts, Selbitz und Naila bis nach Blankenstein. Von Blankenstein geht es ein Stück zurück bis nach Marxgrün, anschließend verläuft der Radweg weiter nach Bad Steben. Der Zielort Bad Steben wurde an den Selbitztal-Radweg angehängt, da es hier einen Bahnhof gibt. Auch am Startpunkt gibt es einen Bahnanschluss, So dass Radler auch ohne PKW anreisen können. Wir sind allerdings mit dem Auto angereist und den kompletten Radweg wieder zurückgefahren. Für geübte Radfahrer ist diese Strecke kein Problem.

Eine Radtour entlang der Selbitz

Selbitztal Die Selbitz entspringt bei Wüstenselbitz, einem Stadtteil von Helmbrechts. Der nur knapp 37 Kilometer lange Fluss mündet bei Blankenstein in die Saale. Hierbei fließt die Selbitz durch Täler des Frankenwaldes. Kurz vor der Mündung bildet der Fluss auf einer Länge von 2 km, die Grenze zwischen dem bayrischen Oberfranken und Türingen. Der Radweg ist zu großen Teilen asphaltiert, teils auch auf wassergebundenen Wegen. Die Steigungen halten sich in Grenzen, der vergleichsweise kurze Radweg, ist daher auch für wenig geübte Radfahrer geeignet. Landschaftlich hat die Strecke einiges zu bieten. Vor allem das Höllental, am Ende des Weges, ist atemberaubend schön.

Von Wüstenselbitz nach Selbitz (15 km)

Der Selbitztal-Radweg beginnt in Wüstenselbitz, an einem kleinen Badesee. Kurz oberhalb dieses Sees befindet sich die Quelle der Selbitz. Wir radeln durch den Ort in Richtung Helmbrechts. Am Ortsende fahren wir auf einem Straßenbegleiteden Radweg. In Helmbrechts folgen wir der Kulmbacher Straße. Dann geht es links weg, in Richtung Rathaus, anschließend nach rechts, am Oberfränkischen Textilmuseum vorbei. Die Gegend um Helmbrechts wurde früher als Kleiderkammer Deutschlands bezeichnet. Von den vielen Textilfabriken sieht meist nur noch die alten verlassenen Fabrikgebäude.

Bahnhof Schauenstein Wir folgen der Beschilderung des Radweges, die uns auf die ehemalige Bahntrasse, von Helmbrechts nach Selbitz führte. Der Selbitztal-Radweg verläuft nur zu Teilen auf der alten Bahntrasse. Aber auch der Rest ist gut ausgebaut. Es geht durch Volkmannsgrün, gefolgt von Schauenstein. Hier sollte man kurz in die Bahnhofstraße abbiegen. Nach wenigen Metern erreicht man das gut erhaltene alte Bahnhofsgebäude. Weiter geht es über Weidesgrün in die Stadt Selbitz. Sehenswert ist hier das LOKLAND, Modellbahn-Landschaften, mit viel Liebe zum Detail.

Von Selbitz nach Blankenstein (14 km)

Wir folgen dem Radweg durch Selbitz, am Ortsende überqueren wir eine Bahntrasse. Vorsicht, an dieser Stelle kreuzt die Bahntrasse auch noch eine Landstraße, was man leicht übersieht. Man muss also nicht nur auf Züge, sondern auch PKWs achten. Ein Straßenbegleitender Radweg führt uns nach Naila. Wir überqueren die Landstraße und folgen dem Radweg durch die Stadt. Der Radweg verläuft dann am Stadtrand entlang, zwischen dem Fluss und der Bahntrasse. Es geht durch Marxgrün, weiter bis in den Ort Hölle.

Höllental Innerhalb der Ortschaft zweigt der Selbitztal-Radweg ab, in die Höllentalstraße. Hier beginnt der schönste Teil dieses Radweges. Der befestigte Rad- und Wanderweg führt uns durch das Naturschutzgebiet Höllental. Die Selbitz schlängelt sich durch das enge Tal, teils mit wilden Stromschnellen. Vor einem Wasserkraftwerk wurde der Fluss aufgestaut, hier fließt er ruhig dahin. Über die Selbitz führen ein paar schöne Holzbrücken, z.B. der Teufelssteg. Kurz vor Blankenstein stößt der Radweg auf eine Straße. Hier befindet sich ein ehemaliger Bahnhof, der zu einer Touristeninformation umgebaut wurde. Auf einem Gleisstück steht auch noch eine alte Dampfeisenbahn.

Von Blankenstein nach Bad Steben (8 km)

Bad Steben Bei Blankenstein fließt schließlich die Selbitz in die Saale. Die Saale bildete früher die Grenze zur DDR, jetzt zum Bundesland Thüringen. Bei Blankenstein endet auch der Rennsteig, ein 170 km langer Wanderweg. Wie bereits erwähnt endet der Selbitztal-Radweg hier eigentlich, ist aber noch bis Bad Steben ausgeschildert, da es dort einen Bahnanschluss gibt.

Wir radeln erst einmal wieder durch das Höllental zurück, bis nach Hölle. Wir folgen der Humboldtstraße, bis zur Staatsstraße. Oberhalb des Geländes von Höllensprudel zweigt der Radweg ab. Es geht durch bewaldetes Gebiet, dann der Bahntrasse entlang, bis nach Bad Steben. Direkt am Bahnhof endet der Selbitztal-Radweg. In Bad Steben gibt es einige Gaststätten und Restaurants, so dass für das leibliche Wohl bestens gesorgt ist. Der Kurpark, mit seinen schönen Kurgebäuden ist sehr sehenswert.

 

Streckenlänge: 37 km
Höhenunterschiede: 213 m
Streckenprofil: geteerte oder befestigte Wege

 

* ADFC-Radtourenkarte 18 Oberfranken
Selbitztal-Radweg

* oder GPS-Fahrrad-Navi verwenden

 

Anschlussradwege

ab Blankenstein Saale-Radwanderweg

 

 

* Empfehlungen

Impressum  Datenschutz
* Werbung